Add All Defensive und Offensive

Aus AOWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Qsicon Ueberarbeiten.png Dieser Artikel ist falsch formatiert, Unvollständig oder unübersichtlich. Er soll erhalten bleiben, muss jedoch überarbeitet werden.

Genaue Gründe können auf der Diskussionsseite zu finden sein.


Inhaltsverzeichnis

Allgemeine Informationen

Mit dem Add-On Shadowlands wurde die Bedeutung der defensive modifier und offensive modifier wichtiger den je.
Während sie vorher hauptsächlich von der Grid Armor der Fixer benutzt wurden, so gab es nun auch Implantate / Symbionten und Armor, die es erlaubten diese Werte zu steigern.

Was aber genau bewirken diese beiden Werte?
Dies ist eine Frage, die immer wieder auftaucht und jedesmal aufs neue disskutiert wird.

Versuchen wir mal die Ergebnisse die in den letzten Jahren zusammengetragen wurden zusammen zufassen.

Der Add all offensive Modifier

Die Auswirkungen des offensive modifiers lassen sich leicht berechnen, da dieser Wert einfach auf das Attackrating der Waffe sowie den Perks auswirkt.

Dies bedeutet, wenn ihr mit eurer Waffe ein Attackrating von 1200 besitzt und euch durch Items +100 offensive dazu holt, besitzt ihr nun ein Attackrating von 1300.

Dadurch könnt ihr mit der Waffe mehr damage machen (solange ihr den Max Benificial Skill nicht überschritten habt), die Chance überhaupt zu treffen steigt und die Chance einen critical hit zu landen steigt ebenfalls.

Bei den Perks steigt das Attackrating ebenfalls, was euch hilft die jeweiligen Perk specials besser durchzubekommen.

Der Add all Defensive Modifier

Der defensive skill ist einer der meistdiskutierten Werte in AO, denn niemand kann mit Bestimmtheit sagen, wie man diesen Wert genau zu seiner Verteidigung berechnen muss.

An dieser Stelle sollen nun die wenigen Fakten, die bekannt sind aufgelistet werden zusammen mit den Vermutungen die Spieler über die Jahre angestellt haben.

Fakten

Was mit Bestimmtheit gesagt werden kann, ist die Tatsache, das sich der defensive modifier nicht auf das Nanoresist und damit auf die Nukes / Debuffs auswirkt. Dies wurde schon von Cz im Forum bestätigt.

Von Cz:

Got a programmer to check it just now, and yes, nano attacks use a different formula than weapon attacks, and is thus not affected by AddAllDef. My bad. Sorry.

Quelle: forums.anarchy-online.com

Damit bleibt noch über, dass der defensive Skill gegen Waffenschaden wirkt und dass er hilft, Perk specials zu resisten.

Von Cz:

AddAllDef should be added to any defensive value in calculations, so it should work against any attack where you have a defense value, including Spirit attacks.

Acrobat adds directly to certain skills though, and as you say it won't help against attacks using other defensive skills.

Quelle: forums.anarchy-online.com

Vermutung 1.

Die erste und einfachste Vermutung war, das der Wert des defensive Skill einfach zu den jeweiligen Evades addiert wird.

Was dagegen spricht:

Die reine additive Berechnung des defensive skill zu den Evades kann nicht oder nur unter bestimmten Voraussetzungen gegeben sein, da mehrere Tests ergaben, dass 500 Evades != 500 all def waren.
Quelle: ?

Vermutung 2.

Eine weitere Vermutung war, dass der defensive skill prozentual zu den Evades oder nur bis zu einem bestimmten gecappten Wert dazu addiert wird.

Was dagegen spricht:

Quelle: ?

Vermutung 3.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass Add All Def (zusammen mit dem entsprechenden Evade-Skill) zu einem allgemeinen Defensiv Wert hinzugerechnet wird, um anschließend eine Art Roll Attack Rating gegen "Defensiv Rating" durchzuführen.

Was dagegen spricht:

Quelle: Vermutung von Dakatarius/Lostinflames (RK3)

Vermutung 4.

Nach einer Unterhaltung mit einem GM auf dem Testserver kam eine Aussage: Du hast als Adv eh den schlechtesten Multiplikator für Def. Ist es möglich, dass jede Prof einen speziellen Multiplikator für die Berechnung des Def wertes hat?

Quelle: GM Gespräch mit Ramund

Was dagegen spricht:

Quelle: ?

Disskussions Threads

Browsererweiterungen