Doctor:Waffen wahl

Aus AOWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Waffen

Nun komm wir zum wohl meist diskutierten Punkt, wenn man sich die Doc-Bereiche im deutschem und englischen Forum anschaut.

Die besten Waffe eines Docs sind immernoch die 5 Teammember, mit dennen er effektiv kämpfen kann. Aber es gibt auch Zeiten, wo man solo losziehen muss. Hierfür gibts es etliche Möglichkeiten, einige werd ich hier ansprechen.

In den unteren Titels (bis TL4) sind die IPs sehr knapp, um noch zusätzliche Waffenskills mit zuziehen. Deshalb sollte man sich wie gesagt auf Teammember verlassen. Wollt ihr trotzdem eine Waffe tragen, so sollte diese nur 1-2 Skills vorraussetzten. Zusätzlich sollten sich die entsprechenden Skills nicht mit unseren wichtigen Skills im Imp-Design überschneiden.

Cluster Überschneidungen Waffen/Doc-Skills

Eine Übersicht, welche Waffenskills sich mit den wichtigsten Doc-Skills in Implantaten überlappen findet ihr in der Tabelle weiter oben.

Body Melee Misc Weapons Ranged

Beliebte Doctor-Waffen

Buff-Waffen

Es gibt einige nette Items, die zwar als Waffen deklariert sind, aber eigentlich nur wegen ihrer Bonis getragen werden.

  • Temporal Chalice
Die Bonis der Waffe mehr als ausreichend um ihn als die Doc-Waffe auch bis 150 zu bezeichnen, solange man sich in einem Team befindet. Finden könnt ihr den Kelch im Temple of the Three Winds.
  • Soft Pepper Pistol
Kann nur in der linken Hand getragen werden und kann mit anderen Waffen kombiniert werden. Diese Waffe gibt es nur als "Bausatz" und reicht von QL1-194. (ab QL1 +2, QL51 +14, QL101 +18, QL151 +24, QL194 +28 BM/MM/MC). Man sollte nicht versuchen, diese Waffe in QL 195+ zu bauen, da aus dieser dann eine mit zufälliger QL wird.
  • Pensive Spirit Phulakterion
Diese nette Item dropt in den Tier-Dungeons von Elysium bis Inferno, zusätzlich kann das Item in hoher QL auch vom Lord of the Viod gelootet werden. Die Bonis sind sehr gut (MM, BM und MC) und können mit einer anderen 1h-Meleewaffe kombiniert werden.
  • Watchful Spirit Phulakterion
Das Gegenstück zum Pensive Spirit Phulakterion erhöht die Nanoskills SI, PM und TS. Um Level 100 herum eine gute Ergänzung, um IP zu sparen für Buffs wie Superior First Aid. Dropt in den Tier-Dungeons von Elysium bis Inferno.

Low-Level (bis ca. 150)

Im Low-Level zählt hauptsächlich die gute Buffbarkeit und geringe IP-Kosten. Specials sind, durch ihre zusätzlichen Ip-Kosten, in diesem Bereich eher von Nachteil. Einige der hier angesprochenen Waffen können aber auch über diesen Bereich hin verwendet werden.


  • The Original Electronicum
Auf Rubi-Ka eine brauchbare und IP-schonende Waffe. In de Shadowlands jedoch auf grund des geringen Minimum-Damge nicht zu empfehlen. Zusätzlich lässt sich Pistole alleine auch noch sehr gut buffen. Finden kann man diese Waffe in Jobe beim Händler (bis QL50), darüber ist sie nur noch in Bossen zu finden (max. QL200).
  • Flux Pistol
Diese Pistole benötigt zusätzlich noch Fling Shot. Durch ihren hohen Min-Dmg leistet sie auch in SL gute Dienste. Diese Waffe dropt in SL von Faction-Mobs. Diese Waffe gibt es von QL1-299.
  • Kyr'Ozch Pistol
Eine weitere Pistole mit ausreichend Minimum-Dmg für SL. Die Anforderungen an diese Waffe sind jedoch um einiges höher als vergleichbare RK oder SL-Waffen. Dropt, wie der Name schon vermuten lässt, von Aliens und lässt sich im Bereich von QL 1-300 finden. Wahlweise lässts ich diese Waffe noch mit Burst oder Fling aufrüsten, dies ist aber eher ab dem Mid-Level zu empfehlen.
Vergleich bei QL51:
Name Chalice Pepper Electr. Flux Alien
Skill 201 BM
201 MM
251 Pistol 229 Pistol 243 Pistol
126 FlingShot
344 Pistol
Dmg 1-1 (1) 6-9 (73) 1-123 (106) 57-63 (94) 42-71 (42)
Speed 1/2,5 0,5/0,5 1,4/2,3 2,3/2,3 1/1
Modis BM 10
MM 10
maxNano 300
NCR 1%
Snare Resist 3%
Root Resist 3%
BM 14
MM 14
MC 14
Nano Init 3
NP 2
NCU 2
- -


  • Customized IMI Desert Reet 1000
Für die fr00bs unter uns denke ich mal sollte man die Pistole aus dem Foreman's Office / Biomare nicht vergessen zu erwähnen. Sie dropt vom Endgegner, dem Direktor. Sie bietet neben Fling Shot und Burst auch noch eine 5% Chance Flashpoint Burn zu casten, was nochmal 146 - 332 Firedamge extra macht. Recht leicht zu equippen, mit ein wenig buffen und wranglen, sodaß sie ohne buff nicht unter die "Overequipped-Grenze" fällt. Anfangs fehlen zwar ein paar IP, doch ich selber hatte keine Probleme mit meinem Lvl 60+ Doktor BM und MM für die heals zu maxen, ohne Einschränkungen in Kauf zu nehmen. Und das obwohl ich 2 davon equiped hab (BBQ Shoulder Pillow helfen ein wenig, um Multi Ranged zu pushen)
Es bleibt aber jedem selbst überlassen, ob man ein wenig IP für Fling Shot und Burst "verschwenden" will

Mid-Level (150-205)

In diesem Levelbereich sind die die wichtigsten Skills relativ schnell am Cap angelangt und die Abilities können auch einige Level nicht mehr gesteigert werden. Der passende Bereich als, sich endlich nach einer Waffe, die den Gegner auch mal verletzt als tot zu kitzeln, umzuschauen. Da der Doctor nun noch brauchbare DoTs casten kann, sind zusätzliche Specials gern willkommen.

  • Maw of the Abyss
Der VW unter den Waffen, solider Min- und Max-Schaden und gute Verfügbarkeit zeichnen diese Waffe aus. Leider ist der Flingshot bei der Waffe recht langsam. Der Critical-Modi ist recht bescheiden, aber so kommt man nicht erst in Versuchung sich nen Critscope einzubauen und Ranged-Init übermässig zu skillen. Man findet diese Waffe im Inner Sanctum auf der 2. Ebene.
  • Pain of Patrica (PoP)
Eine nette Pistole für Rubi-Ka. In den Shadowlands auf Grund des niedrigen Min-Dmg nicht so gut geeignet. Diese Waffe dropt am Ace Camp von Patrica(nur QL200) und benötigt min. Level 175 zum anlegen.
  • Bow of the Double Nimbus
Biete sich an, da Bow in den Support-Symbianten schon eingebaut ist. Hat einen sehr guten Min-Dmg, aber leider keine Specials. Dropt in den Shadowlands.
  • JAME Blaster Prototype IV (QL:140-159) oder JAME Blaster Prototype XII (QL:160)
Eine seltene Waffe, die durch 2 recht zügige Speccials glänzt. Findet man in den Spirithunter-Bossen im Nord-Osten von Adonis. Kann in den kleineren QLs auch schon vor 150 angelegt werden. Wurde von Funcom zwischenzeitlich abgeschwächt, ist aber immernoch einen Blick wert. Dropt von QL140-160
Vergleich:
Name Flux Alien Maw PoP Nimbus Jame
QL 200 145 Special 200 200 160
Skill 936 Pistol
470 FS
970 Pistol
485 FS*1
728 Burst*1
933 Shotgun
699 FS
1051 Pistol
789 Burst
526 FS
969 Bow 801 Assault Rifle
601 Burst
401 FSt
Dmg 202-205 (277) 111-167 (111) 184-503 (2) 40-520 (380) 273-276 (70) 175-450 (150)
Speed 3,3/3,3 1/1 2,8/2,1 3/2,2 3,5/2,5 2/2
Modis - - - Sense 4
SI 6
Perc 12
- Xp +2%
Scale +3%
Critical +1%
*1= durch ein entsprechendes Upgrade kann diese Special freigeschaltet werden (Type 1= FlingShot, Typ 4= Burst)

High-Level

Der Waffen-Damage rückt nun wieder etwas in den Hintergrund, da die DoTs nochmals an Stärke zulegen. Doch bei Solo-Ausflügen, wenn man mit sich selber heilen beschäftigt ist, tragen die Specials den Haupt-Damage.

Range

  • Massive Bolt Charger
Die Waffe für den Ranged-Doc. Keine andere hat so schnelle Specials und gute Gesamtleistung wie die MBC. Allerdings ist diese Waffe sehr, sehr rar, da sie in Inferno nur alle paar 100 Kills von "Afreet Ellis" in QL 220-260 dropt. Desweitern ist sie nur in den kleineren QLs für den Doc zu empfehlen. Selbst mit Level 220 wird man ab QL 235+ Schwierigkeiten beim Anlegen bekommen. Deshalb bleibt die Waffe wohl für die meisten Docs ein Traum, der leider an der Verfügbarkeit/Preis scheitert.
  • Amplified Sleek Cannon
Diese Waffe hat geringe Anforderungen und nettes Specials, leider ist das Aussehen ... sagen wir gewöhnungsbedürftig. Zudem basiert das Attack-Rating der Waffe auf 2 Skills, was zu Problemen mit der Trefferchance führen kann. Diese Waffe muss erst aufgewertet werden, man benötigt hierfür eine Excellent sleek cannon und ein Update aus Sektor_13.
  • Kyr'Ozch Energy Carbine - Type 5/Type 3
Bietet in Kombination einen guten Kompromiss aus PvM und PvP-Waffe. Die Waffen haben zusätlich mit jedem Schuss eine Chance auf einen AddallOff-Bonus. Dropt von Aliens, Updates von Alien-Generälen.
  • Kyr'Ozch Submachine Gun - Type 5
Ist eine weitere Alternative zur MBC, wenn es an der Verfügbarkeit/Geld fehlt. Die Specials sind etwas langsamer, dafür hat auch diese Waffe eine Chance auf einen AddallOff-Bonus.

Melee

  • Gelid Blade of Inobak
Diese Waffe hat zum normalen Schaden noch zusätzlich mit jedem Treffer eine 8% Chance auf ein ~1k Nuke. Wird meistens paarweise oder mit einem Pensive Spirit Phulakterion getragen. Dropt im Inner Sanctum auf der 3. Ebene von Gelid.
  • Maul of Gwyddawg
Ist eine Atrox-Only Waffe. Dropt mit bescheidener Rate von Ithaki in Inferno.
  • /Sword of Dawn/Sword of Dusk
Eine gute Nahkampfwaffe mit hohem Schaden. Leider erlaubt die Waffe keine Specials, dafür sind die Bonis einen Blick wert. Dropt in 2 Einzelteilen in Pandemonium (von The Nightheart und Beast).

Martial Arts

Die Wahl auf Martial Arts als Doctor zu gehen ist aufgrund der Supportsymbs mit Martial Artis Bonus keine unbedingt schlechte Wahl. Zu Beginn ist es etwas mühsam, doch der Schaden kommt hier durch die späteren größeren Waffen um mehr Attackbalken und mit bis zu 45 Hits pro minute zuschlagen zu können. Mehr Attacks = mehr Würfe auf die Procauslösung und somit mehr dmg, initi debuff oder heals. Nachteil: 2 Meter Reichweite (Knuddelzeit ^^) in 1 oder 2 Instanzen nicht unbedingt nützlich, weil es eine Nahkampfwaffe darstellt. Meine bisher höchsten Treffer, die ich ausgeteilt hatte war ein 6.500 krit an einem Alien.

  • / Martial Arts
Bietet sich an, da Martial Arts bereits in den Symbianten enthalten ist. Ausserdem muss man diese "Waffe" nicht erst suchen.
  • n/a Kuma Tonfa
Die Kuma Tonfo sind für einen Martial Arts Doctor das high end in der Waffenwahl. Fast Attack und Brawl sind nette Specials und der Fast Attack kann auch mal ein kritischer Treffer sein. Offensive und Nanoskillmodifikationen sind immer willkommen, zusätzliche 300 (600 dual) HP sind als Doc immer gut.
  • Dreadloch Shen Sticks
Die Dreadloch Shen Sticks droppen, wie man am Namen erkennen kann aus den Dreadloch Camps. Ein Nachteil an diesem formschönen Nunchacko, sie sind in Deutschland verboten also dürft ihr sie nicht equippen vor dem Level 210! (Levelrequ. 210+) Auch das dualtragen dieser Waffe wird nicht leicht gemacht und ist mit 1550 Multi Melee ein guter IP-Fresser. Vorteile sind, dass wir mit gutem min dmg und einem sehr schönem 500er crit Modi dem HP-Balken zu leibe rücken.
  • Blades of Boltar
Die Blades of Boltar sind mit 210 erst verfügbar, und schlechter wie die Shen Sticks. Droppen im AiPF 35 und werden aus dem Update dort mit einem ql 250+ Rapier (Piercing Alien Waffe) hergestellt. Stylisch sehen sie ja wirklich aus, doch mehr dmg könnt ihr aus den Shen Sticks rausholen. Vielleicht nutzen sie als 2. Waffe, wenn man nicht die IP´s für dual Shen Sticks verfügt oder ausgeben will oder noch keinen zweite hat.
  • Kyr O'zch Nunchacko
Eine nach mittlerweile 7 Jahren endlich eingeführte Martial Arts Waffe, die wie die anderen Ai Waffen auf Type 48 geupdatet werden kann (Brawl u. Dimach). Sehen aus wie die Shen Sticks nur in tollem Alien-grünem-look. Von ql 1 - 300 Verfügbar.

Spezial Attacken

Spezial Attacken Uns stehen aufgrund unserer Martial Arts Fähigkeiten auch einige Spezial Attacks des Martial Arts zur Verfügung. Die Attacken sind mit Ausnahme der Dungeon MA Only Version und der Ofab Varianten blitzbar in jeder QL. Für den PvM Bereich empfielt es sich einen Blessed with Thunder zu benutzen, 1x Schaden durch das Ausführen (gem. Beschreibung) und danach DoT im Gegner der Abhängig ist von eurem Level. Der BwT ist für PvM der maximale zusätzliche Schaden aus den MA Attacks, die ziemlich schnell wieder verfügbar sind. Für den PvP Bereich wird der Flower of Life oder Bright, Blue, Cloudless Sky interessant sein. Die Blume heilt sehr gut und der BBCS ist eine Attacke mit 100% Stun Chance.

Vergleich

Vergleich:
Name MBC ASC Gelid Maul Dawn/Dusk Carbine SMG MA
QL 220 300 Special 220 200 200 200 variabel
Skill 1201 H-Weapon
901 Burst
601 FS
811 R-E
541 H-W
676 Burst
451 FS
1049 1hE
909 FastA
904 MultiM
1201 2hB
721 Brawl
1000 Melee Energy
1500 MultiM
30.000 Faction
Dawn=Red.
Dusk=Unred.
1335 Ranged Energy
1002 Burst
668 FS
1335 SMG/MG
1002 Burst
668 FS
1001+ / 2000 Martial Arts
Dmg 180-270 (270) 221-564 (500) 184-409 (89) 400-600 (200) 250-750 (1) 200-228 (200) 165-265 (181) 66-281 (501) / 140-715 (605)
Speed 1/1 2,7/1,4 2/1,3 3/3 2/2 1,5/1,5 1,2/1,2 1,45/1,45 / 1,65/1,65
Modis max. HP 200
AddallDef 20
PM 60
Energy AC 500 max. HP 50 Chemical AC 400 Int 32
NCR 4%
NanoDelta 4
- - -
Browsererweiterungen