Engineer:Armor wahl

Aus AOWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Rüstung

Rüstung hat viel mit Aussehen zu tun, und mit der Wahl der Rasse, ist deswegen auch immer Geschmacksache. Hier deswegen nur ein paar Gedanken und Anregungen:

  • Ganz zu Beginn des Spieles (unter Stufe 40) ist Rüstung noch nicht besonders wichtig. Der Schutzwert einer Rüstung die man ohne Aufwand tragen kann ist gering, und man wächst aus jeder Rüstung sehr schnell wieder heraus. Viele Spieler tragen deswegen gerne eine Omni-Med Suit, die zwar überhaupt keinen Schutzwert hat, dafür aber einen +78er Bonus auf Treatment und First Aid gibt, was es extrem erleichtert, zwischen und in den Kämpfen wieder an Leben zu kommen.
  • Der Repairmans Hat ist auch auf niedrigen Stufen leicht herzustellen, levelt mit und hat nette Boni.
  • Sobald man gute Trimmer und Nanos benutzen kann, hält der Bot sehr gut Aggro - zumindest gegen einzelne Gegner. Im Idealfall wird man als Engie gar nicht getroffen, weswegen der AC einer Rüstung auch später nur bedingt wichtig ist.
  • Man hängt als Engie sehr an seinen Nanoskills. Rüstungen die Nanoskills, bevorzugt MC oder TS, geben sind in jedem Fall empfehlenswert. Besonders die Reanimators Cloak ist es Wert, getragen zu werden.
  • Wenn man selten attackiert wird, und seine Evades noch nicht gesteigert hat, wird oft jeder Treffer zum Crit. Dann nutzt mehr Leben mehr als mehr AC. Rüstungen mit einem Bonus auf Leben sind dann zu bevorzugen.
  • Wenn man SL hat, ist die Saboteur's Armor empfehlenswert, weil sie nicht nur einen Bonus auf TS gibt, sondern auch üppig Leben dazu gibt.
  • Wenn man AI hat, sollte man versuchen, einen Phasing Nano Input Hood zu bekommen. Er gibt einen Bonus auf MC, TS, Leben und Nano.
  • Die allseits beliebte Carbonum Plate Armor bringt dem Engie wenig, da sie Stamina und Agility als Anforderung hat, und Boni auf Nano, NanoInit und NCU gibt, was man aber außer NCU nicht wirklich benötigt.
  • Für SL Spieler besteht überhaupt keine Notwendigkeit, ein volles Set Tier Armor anzuschaffen. Die Kosten sind hoch, die Boni fast alle nutzlos. Einzig die Hosen sind gut, da sie neben einem guten AC auch noch viel Leben heben. Die Ärmel und die Handschuhe sind eventuell zum Anziehen von besseren Pistolen und zum Tradeskillen nützlich. Zum ständigen Tragen eignen sie sich nur bedingt.
  • Gute Rüstung für fr00bs sind die Nano Armor und die Biomech Armor. Von letzterem sollte man sich sowieso über kurz oder lang Helm, Umhang und Stiefel besorgen, um den Treatment Bonus der obligatorischen Omni-Med Suit zu komplementieren.
  • Eine weitere, besondere RK Rüstung ist Dirty Bioplast Overall und Red Bioplast Protective Helmet. Nicht gerade leicht anzuziehen, aber sehr guter AC und einige nette Boni. Kann manchmal recht billig als Schnäppchen erworben werden.
  • Als SL Spieler sollte man ab Stufe 150 versuchen, Allyssas' Ballistic Boots oder Carlos' Danger Boots zu bekommen. Die Anforderungen sollten dann schon keine Rolle mehr spielen; guter AC, hohe Boni auf Leben und wichtige Skills sprechen für sich.

Alien Armor

Heutzutage übliche Armor für alle die AI haben ist die Alien Armor. Diese gibt es in verschiedenen Ausführungen.

  • Supple Armor

Die wohl wichtigste Grundlage für einen Engi (solange wir ihn auf Ranged spielen) ist die Supple Armor. Diese gibt uns Boni auf alle Ranged Waffenskills und Specials, was sehr wichtig ist um die entsprechenden Waffen (AI Pistols / D-Shark) zu tragen.

  • Combined Sharpshooters Armor

Die Supple Armor kann man auch zu einer Combined Armor umbauen, was allerdings auch noch einmal sehr kostspielig ist. Einmal kann man die Combined Sharpshooter's Armor bauen. Wohl eine der am häufigsten verwendeten AI Armors für Engis, die vor allem im PvP / PvM tätig sind. Sie gibt uns die Boni der Supple Armor und außerdem noch die Boni der Observant Armor, die wichtige Boni für alle Evades mit sich bringen, die im PvP sehr wichtig sind.

  • Combined Commando's Armor

Die Combined Commando's Armor ist die wohl teuerste Armor auf ganz RK. Sie gibt Skills auf alle Waffenskills der Melee und Ranged Skilltree's und außerdem noch einen netten Add Damage Modifier. Diesen Typ von AI Armor der aus Supple Armor und Strong Armor zusammengesetzt ist, wird wenn überhaupt eher im PvP eingesetzt, wegen des Damage Modifiers.

  • Combined Scout's Armor

Die Combined Scout's Armor ist eine Mischung aus Observant Armor und Arithmetic Armor. Sie bietet einem Engi der auf Tradeskills geskillt ist dort beachtliche Boni und bringt auch die Evade Vorteile der Observant Armor mit sich. Außerdem natürlich die Boni auf die Nanoskills. Ich persönlich habe noch keinen Engi in dieser AI Armor gesehen, aber für einen reinen Tradeskiller, der sich zwischendurch immermal auf die BattleStation oder in Missis / Outdoorfights begibt, könnte sie von Vorteil sein.

  • Combined Officer's Armor

Die Combined Officer's Armor ergibt sich aus Arithmetic Armor und der Spiritual Armor. Wohl nur von Tradeskillern verwendete Armor. Sie bietet gute Bonis zu allen Nanoskills & Tradeskills und außerdem noch NCR, NCU und Max Nano. Ein Gelegenheits - Tradeskiller - hat ggf. immer ein paar solcher (oder reiner Arithmetic Armor) Teile im Backpack dabei um sich so quasi zu evtl. fehlenden Nanoskills / Tradeskills zu verhelfen.

Credits

by Marsmensch To be continued....

Update:
--Marsmensch 13:24, 28. Apr 2005
--Piggitux 10:19, 28. Apr 2005 (CEST)
--Hakkeforlife 14:42, 23 Oct 2008 (CEST)

Browsererweiterungen